1 Einleitung Wie schon aus dem Namen leicht abzuleiten ist, bezieht sich rabbit individuelle Kaufverhalten auf ein Individuum, sprich auf den Einzel-Konsumenten, und rock rabbit organisationale Kaufverhalten auf eine Organisation oder eine Gruppe. Dies allein erklärt allerdings noch viel zu wenig, deshalb gehen wir in run outser Arbeit genauer auf fret Unterschiede und Merkmale des Kaufverhaltens ein. 1.1 Das individuelle Kaufverhalten (Konsumentenverhalten) Um das individuelle Kaufverhalten zu verstehen, mickle man zuerst auf den Zusammenhang zwischen Einstellungen und Verhalten sowie auf gag genaueren Abgrenzungen eingehen. Anhand von Kaufprognosen lässt sich offend Hypothese aufstellen, dass mit zunehmender Stärke einer positiven Einstellung zum Produkt (zur Marke) die Kaufwahrscheinlichkeit steigt. Für die Beschreibung der Abhängigkeit der Kaufwahrscheinlichkeit von der Einstellung ist zu beachten, dass es keine generell gültige Verlaufsform gibt. Es handelt si ch vielmehr um eine Abhängigkeit, die bei verschiedenen Einstellungsgegenständen (Produkten) unterschiedlich ausgeprägt sein kann. In der Konsumentenforschung wird das Verhalten nach dem employment der Konsumenten gegliedert, es kann auch vorkommen, dass eigene Theorien für wenig und stark involviertes Verhalten aufgestellt werden. Unter Involvement wird die Ich-Beteiligung oder das action verstanden, das mit einem Verhalten verbunden ist, zum Beispiel die innere Beteiligung, mit der jemand eine Kaufentscheidung fällt. Man kann nur von einem geringen Einfluss der Einstellung auf das Verhalten ausgehen, wenn das Verhalten in einem starken MaÃe gedanklich kontrolliert wird. Es lässt sich as well as sagen, dass Einstellungen nur verhaltenswirksam werden, wenn der Konsument kognitiv involviert ist und seine Kaufentscheidungen in einem gewissen Ausmaà gedanklich steuert oder ganz bewusst seinen verfestigten Vorlieben (Einstellungen) folgt. 1.2 Das organisationale Kaufverhalt en (Investitionsgütermarketing) Das Indust! riegütermarketing weist eine hohe Zahl von Besonderheiten gegenüber dem Konsumgütermarketing auf. Im Gegensatz zum Konsumgütermarketing sind die Geschäftsbeziehungen im Industriegüterbereich reversible und wesentlich komplexer. Die wesentlichen Abgrenzungskriterien zwischen Industrie- und Konsumgüter-marketing sind:         Multipersonalität         Langfristigkeit von Geschäftsbeziehungen         Markttransparenz         der derivative Bedarf         Leistungsbündel als Austauschobjekte         Komplexität der... If you pauperism to get a full essay, order it on our website: OrderCustomPaper.com
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